Bürgerumfrage

Im Jahr 2017 hat die Stadt Ingolstadt einen kommunalen Aktionsplan Inklusion mit verschiedenen Zielen und Maßnahmen beschlossen. Ziel dieses Plans ist es, ein Ingolstädter Gemeinwesen zu schaffen, in dem Menschen mit und ohne Behinderungen die gleichen Möglichkeiten der Teilhabe haben  für eine inklusive Gesellschaft.

Bürgerbefragung im Rahmen der Evaluation des Aktionsplanes Inklusion

Nach vier Jahren werden nun die Maßnahmen und Ziele aus dem kommunalen Aktionsplan Inklusion evaluiert.

Neben der verwaltungsinternen Evaluation und den Interviews mit Betroffenen, Selbsthilfegruppen und Fachleuten aus den Behinderteneinrichtungen und Schulen, die derzeit geführt werden ist es der Stadt sehr wichtig, die Erfahrungen, Wünsche und Einschätzungen möglichst vieler Menschen zu erfassen, die sich in irgendeiner Form bereits mit dem Thema “Leben mit einer Behinderung in der Stadt Ingolstadt” auseinandergesetzt haben. Sei es, weil sie selbst mit einer Behinderung leben, sei es, weil jemand aus der Familie oder dem Freundeskreis betroffen ist oder sei es, weil sie sich einfach für dieses Thema interessieren.

Aus diesem Grund findet bis zum 31. Januar 2022 eine Bürgerbefragung zur Umsetzung des Aktionsplans statt. Die Stadt bittet alle Bürgerinnen und Bürger, sich die Zeit zu nehmen, um den Fragebogen zum Aktionsplan Inklusion online oder in Papierform auszufüllen. Mit den darin gestellten Fragen möchte die Stadt erfahren, wo Bürgerinnen und Bürger Handlungsbedarf sehen und was aus ihrer Sicht getan werden sollte, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in unserer Stadt weiter zu verbessern. Darüber hinaus möchte die Stadt mit der Befragung auch gelungene Beispiele zum Thema Inklusion beziehungsweise Teilhabe in der Stadt Ingolstadt sammeln.