Direkt zum Inhalt

Schneller Weg

Schneller Weg

Tiefbauprojekte
Stadtbezirk
Nordost
Ober-/Unterhaunstadt

Mit Beschluss vom 24.07.2014 (V0148/14) hat der Stadtrat die Projektgenehmigung für den Ausbau des Straßenabschnittes „Schneller Weg“ erteilt. Es wurden die zum damaligen Zeitpunkt ermittelten Kosten in Höhe von 12,8 Mio € exklusive Grunderwerb genehmigt.
Nachdem der Planfeststellungsbeschluss zum 2013 neu beantragten Planfeststellungsverfahren von der Regierung von Oberbayern im Dezember 2016 der Stadt Ingolstadt zugestellt wurde, wurde dieser dreifach beklagt. Dies verzögerte das Inkrafttreten des Beschlusses sowie die Entfaltung seiner Rechtskraft. Mit einem der drei Kläger konnte außergerichtlich eine Einigung erzielt werden. Erst im Februar 2018 konnten die beiden anderen Klageverfahren vor dem Verwaltungsgericht München erfolgreich beendet werden. Den beiden Klägern wurde vom Gericht empfohlen, ihre Klagen wegen fehlender Aussicht auf Erfolg zurückzuziehen. Beide Kläger folgten der Empfehlung des Gerichts noch im Gerichtssaal. Seitdem ist die Rechtskraft des Beschlusses gegeben.
Auf dieser Basis wurde die Fortführung der Planung 2019 (Ausführungsplanung) wieder aufgenommen.

Status und Verortung

Vorhabenstatus
in Umsetzung

Aktueller Bearbeitungsstand

  • Der Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberbayern ist bestandskräftig und der Ausbau des „Schneller Weg“ in der geplanten Form endgültig festgestellt.
  • Die Bearbeitung der Ausführungsplanung sowie der Ausschreibung für die weiteren Bauabschnitte läuft. Der erforderliche Grunderwerb ist abgeschlossen.  Die Errichtung der ersten Straßenbrücke über den Augraben ist abgeschlossen.
  • Im nächsten Schritt werden weitere Ingenieurbauwerke im nördlichen Teil und der erste Teil der Verkehrsanlage gebaut (1. BA). Die hierzu erforderlichen Rodungsarbeiten sind abgeschlossen. Die bauliche Umsetzung des 1. Bauabschnittes ist bereits seit Mitte 2023 im Gange. Die Fertigstellung ist bis ca. Mitte 2024 geplant.
  • Nach derzeitigem Kenntnisstand wird davon ausgegangen, dass mit der Fertigstellung der Gesamtmaßnahme frühestens Ende 2026 zu rechnen ist.

Zeitplan / geplante Schritte

Bearbeitung Ausführungsplanung, Ausschreibung für die weiteren Abschnitte läuft. Der Bau der ersten Straßenbrücke über den Augraben wurde im April 2021 abgeschlossen. Bauliche Umsetzung BA 1 läuft seit Mitte 2023. Weitere Bauabschnitte in Vorbereitung.

Fertigstellung Gesamtprojekt geplant: 2026/2027

Vorhabeninformationen

Räumliche Lage

Stadtbezirk Nordost und Oberhaunstadt

Politischer Beschluss

V0148/14 vom 24.07.2014 Stadtrat
Ergänzende Projektgenehmigung V0267/19 vom 11.04.2019 Stadtrat  

Voraussichtliche Kosten

voraussichtlich 18,4 Mio. €

Beteiligung

Stufe der Bürgerbeteiligung:
Bezirksausschuss, Formelle Beteiligung, Information
Bürgerbeteiligung:
Vorhaben mit Bürgerbeteiligung

Hinweis

Mehrere Planungsvorstellungen in den vergangenen Jahren in Bürgerversammlungen und BZA´s.

Vorstellung im BZA VIII (Oberhaunstadt) am 30.05.2017.

Vorstellung im Rahmen der Bürgerversammlung Nordost am 12.07.2018

Vorstellung im Rahmen der Bürgerversammlung Etting am 26.03.2019

Vorstellung im Rahmen der Bürgerversammlung Mitte / Gesamtstadt am 19.09.2019

Vorstellung Sachstand in Bürgerversammlung BZA III am 15.03.2022

Vorstellung im Rahmen der Bürgerversammlung Ober- / Unterhaunstadt am 21.07.2022

Offizielle Bürgerbeteiligung hat im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens stattgefunden

Kontakt

Dienststelle
Tiefbauamt

Cookies UI