Direkt zum Inhalt

Außenanlagen Museum für Konkrete Kunst und Design / Hochschulplatz und Umbau Roßmühlstraße

Außenanlagen Museum für Konkrete Kunst und Design / Hochschulplatz und Umbau Roßmühlstraße

Tiefbauprojekte
Stadtbezirk
Mitte

Herstellung der Verkehrsanlagen im Bereich Knotenpunkt Roßmühlstraße / Esplanade, der Roßmühlstraße und des Knotenpunktes Roßmühlstraße / Schloßlände bis einschließlich Zufahrt zur Tiefgarage am ehemaligen Gießereigelände. Darüber hinaus Herstellung der Außenanlagen MKKD (Freianlage und Verkehrsanlage).

Damit wird eine attraktive Anbindung zwischen dem ehemaligen Gießereigelände und der Altstadt geschaffen.

Status und Verortung

Vorhabenstatus
in Umsetzung

Aktueller Bearbeitungsstand

Die vom Tiefbauamt betreuten Straßenbauarbeiten wurden am 03.07.2021 abgeschlossen. Einige von der IFG betreuten Arbeiten wurden ebenfalls zwischenzeitlich wie geplant durchgeführt. Die Außenanlagen MKKD werden ab dem Jahr 2024 hergestellt.

Während der Bauzeit blieb die Roßmühlstraße komplett gesperrt, die entsprechenden Umleitungen waren beschildert, kurzzeitige Sperrungen / Änderungen der Verkehrsführung wurden rechtzeitig kommuniziert. Mittlerweile ist die Roßmühlstraße wieder in beide Richtungen befahrbar.

Für die verbleibenden Arbeiten ist kein Eingriff in die Roßmühlstraße erforderlich

Zeitplan / geplante Schritte

Ab Frühjahr 2019 bis voraussichtlich Ende 2024 / Anfang 2025 in Abhängigkeit vom Fortgang der Hochbauarbeiten.

Bei der für Frühjahr 2024 vorgesehenen Herstellung einer Stützwand kann auf die früher geplante Teilsperrung der Roßmühlstraße verzichtet werden.

Vorhabeninformationen

Räumliche Lage

Stadtbezirk Mitte,
Roßmühlstraße / Esplanade / Schloßlände

Politischer Beschluss

V186/18 vom 09.05.2018 bzw. V292/20 vom 23.07.2020 Stadtrat

Voraussichtliche Kosten

ca. 9,075 Mio. €

Beteiligung

Stufe der Bürgerbeteiligung:
Bezirksausschuss, Information
Bürgerbeteiligung:
Vorhaben mit Bürgerbeteiligung

Hinweis

Umfangreiche Beteiligung der Anlieger (THI, Armeemuseum, Staatl. Bauamt, AUDI-Akademie, Congresshotel, DGZ und IFG-Parkeinrichtungen) sowie Betroffener (INVG).
Vorstellung im BZA Mitte am 17.04.2018
Vorstellung im Rahmen der Bürgerversammlung Mitte / Gesamtstadt am 19.09.2019

Kontakt

Dienststelle
Tiefbauamt

Cookies UI