Direkt zum Inhalt
Bushaltestelle

Massenverkehrsmittel in Ingolstadt - Bürgerinformation

Beschreibung

Massenverkehrsmittel in Ingolstadt
Bürgerinformation am 22. November im Alf Lechner Museum

In einer Studie über sog. Massenverkehrsmittel in Ingolstadt wurden Straßenbahn („Tramway“) und ein höherwertiges Bussystem („Busway“) als sinnvolle und aussichtsreiche Optionen identifiziert, die eine weitergehende Prüfung rechtfertigen.

Die Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger können sich nun aus erster Hand über die Ergebnisse der Analyse informieren und sich in den Verfahrenslauf einbringen. Dazu findet am Dienstag, 22. November, um 18.30 Uhr im Lechner Museum eine öffentliche Bürgerinformation statt.

In den vergangenen Jahren wurden von mehreren Fraktionen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern verschiedene Anregungen und Trassenvorschläge über ergänzende Verkehrssysteme in die Diskussion eingebracht. Auf dieser Basis hat die Stadt Ingolstadt zusammen mit der Stadtbus Ingolstadt GmbH ein international renommiertes Beraterteam beauftragt, Einsatzmöglichkeiten für solche Verkehrssysteme zu prüfen.

Beim Termin am 22. November werden Vertreter der Stadt Ingolstadt und der SBI Stadtbus Ingolstadt GmbH zusammen mit den Sachverständigen die Details der Studie vorstellen und insbesondere auch die Vor- und Nachteile der beiden Massenverkehrsmittel „Busway“ und „Tramway“ erläutern. Zudem werden die Fahrgastpotenziale besprochen, die sich aus den ersten groben Netzentwürfen ergeben. Eine über die Korridorentwicklung hinaus gehende, konkrete Trassenbetrachtung liegt noch nicht vor und wird im Rahmen des Bürgerinformationstermins auch nicht thematisiert.

Neben den Vorträgen besteht an dem Abend ausreichend Gelegenheit für Diskussionen und Gespräche mit den Sachverständigen des Beraterteams und mit den Vertretern/-innen der Verwaltung.

Datum
22.11.2022
22
11
2022
Zeit
18:30 Uhr
Esplanade 9
85049 Ingolstadt
Deutschland

Cookies UI