Direkt zum Inhalt

Wie wollen wir leben?

Wie wollen wir leben?

DIALOGPROZESS ZUR NACHHALTIGKEITSAGENDA INGOLSTADT.

Die Nachhaltigkeitsagenda Ingolstadt ist ein Gemeinschaftsprojekt, das von der Mitwirkung aller lebt: der Bürgerinnen und Bürger, gemeinnütziger Initiativen, Umweltorganisationen, Expertinnen und Experten aus der Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. Von September 2021 bis Juni 2022 fand daher eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung für die Zukunft Ingolstadts mit über 2.000 Teilnehmenden statt.

Welche ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen müssen wir uns hier stellen? Wie hängen sie zusammen, wie wollen wir sie gewichten – und als Stadtgemeinschaft beantworten? Diesen Fragen stellen wir uns im Prozess. Die Ergebnisse aus den digitalen WerkStadt-Treffen im März 2022 und aus der ersten und zweiten Umfrage fließen nun in die Nachhaltigkeitsstragie ein. Erste Erkenntnisse wurden bereits auf der Veranstaltung Visionen 2045 am 22. April im Stadttheater präsentiert. Bürger/-innen hatten die Gelegenheit, nochmal ihre Ideen einzubringen und die Visionen weiterzuentwickeln. Die Zusammenfassung der Veranstaltung können Sie sich nun auf YouTube ansehen.

Wie geht es nun weiter? 

Die Visionen der Bürgerinnen und Bürger und die entwickelten Ziele und Indikatoren zusammen mit der Stadtverwaltung  wurden in die Nachhaltigkeitsagenda implementiert.

Am 28. Februar 2023 wurden die Ergebnisse des Prozesses im Stadtrat vorgestellt sowie die Verankerung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in der Stadtverwaltung wird zugestimmt.

 

Hier gibts weitere Infos zu den Ergebnissen der WerkStadt-Treffen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsagenda Ingolstadt.

Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Ihre Stabsstelle Nachhaltigkeit

 

 

Fotogalerie

Cookies UI