Direkt zum Inhalt

„Grasser Platz“ mit Skateranlage, Piusviertel

„Grasser Platz“ mit Skateranlage, Piusviertel

Stadtentwicklung
Stadtbezirk
Nordwest

Die Neugestaltung des Grasser Platzes konnte im März 2022 abgeschlossen und der gesamte Bereich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Auf der bis dato einzigen Skaterbowl ihrer Art in Ingolstadt, dem Soccer- und Basketballfeld oder an der neu aufgestellten Tischtennisplatte zeichnet sich schon heute eine sehr große Resonanz bei Kindern und Jugendlichen ab. In unmittelbarer Nähe zu den Sportflächen befinden sich Fahrradständer sowie attraktive Sitzgelegenheiten. Die Neuanpflanzung von Bäumen im Bereich der Ruhezonen garantiert auch an heißen Tagen ein angenehmes Klima und wirkt dem Entstehen von Hitzeinseln entgegen. Bei der Verwandlung der Permoserstraße in einen verkehrsberuhigten Geh-/Radweg und der Neuanlage des Vegetationsstreifens wurde bei der Wahl der Bepflanzung bewusst auf klimaresistente Stauden und Bäume zurückgegriffen, die je nach Habitus, Laubfärbung, Blüten- und Fruchtbildung Akzente im Raum setzen. Die Nutzung des Platzes ist zwischen Piustreff und Skateranlage multifunktional.

Status und Verortung

Vorhabenstatus
abgeschlossen

Zeitplan / geplante Schritte

Fertigstellung und Nutzungsaufnahme sind im März 2022 erfolgt.

Vorhabeninformationen

Räumliche Lage

Der „Grasser Platz“ liegt im Gebiet des Bezirksausschusses Nordwest. Er wird im Osten von der August-Horch-Mittelschule begrenzt. Im Westen schließt die Swiss International School (SIS) an. Im Süden findet der Platz durch die Turnhalle ihren Abschluss. Im Norden grenzt die Furtwänglerstraße das Gebiet ab.

Politischer Beschluss

V0033/18 vom 08.02.2018, Stadtrat

Voraussichtliche Kosten

Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf 730.000 Euro netto. Die Gesamtkosten betragen ca. 1 Mio. € brutto, incl. ca. 16 % Planungskosten.

Beteiligung

Stufe der Bürgerbeteiligung:
Bezirksausschuss, Information
Bürgerbeteiligung:
Vorhaben mit Bürgerbeteiligung

Hinweis

Mit der Schulleiterin und dem Schulleiter der angrenzenden Schulen, den Vertretern des künftigen Jugendtreffs (Träger Sozialdienst Katholischer Frauen und Stadtjugendring) wurden zahlreiche Gespräche geführt. Die Erstellung des Skaterpools wurde unter Beteiligung von Jugendlichen und Vertretern der Trendsportarten des Stadtjugendrings (Skateboard/Rollerblades/Scooter/Biker/BMX etc.) an diesem Standort favorisiert. Die Neugestaltung „Grasser Platz“ war bereits mehrfach Thema im Rahmen der Kommissionssitzungen Soziale Stadt Piusviertel. Die Maßnahme wurde im Bezirksausschuss bereits vorgestellt.

Kontakt

Dienststelle
Gartenamt: gartenamt@ingolstadt.de
Vorname
Stadtplanungsamt: stadtplanungsamt@ingolstadt.de

Cookies UI