Ladestecker an einem Elektrofahrzeug

Elektromobilitätskonzept der Stadt Ingolstadt

Schwerpunkte sind der Aufbau der Ladeinfrastruktur und die Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen.

Beteiligung beendet

Aufbau der Ladesäuleninfrastruktur

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur soll bedarfsgerecht erfolgen und für alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet gleichermaßen von Nutzen sein. Aus diesem Grund bitten wir Sie sich aktiv bei der Auswahl der Standorte einzubringen. Über die Kartenauswahl können Sie mitbestimmen, wo der Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet eine besondere Aufmerksamkeit zukommen sollte.

Die Erfahrungen aus dem Alltag und die Ortskenntnis der Bürgerinnen und Bürger sind dabei von hoher Bedeutung. Nutzen Sie regelmäßig öffentliche Parkplätze? Wünschen Sie sich eine Lademöglichkeit am Straßenrand in Ihrem Wohngebiet? Ist trotz eines Angebots an Lademöglichkeiten nie eine Ladesäule frei?
Diese und weitere Fragen möchte die Stadt Ingolstadt zusammen mit Ihrer Hilfe bis zum 31. Juli beantworten, um die Elektromobilität in Ingolstadt bedarfsgerecht auszubauen.

Ihre Teilnahme ist natürlich freiwillig. Wir bitten Sie aber sehr herzlich, uns bei diesem Projekt aktiv zu unterstützen. Je mehr Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Ingolstadt teilnehmen, umso repräsentativer, zuverlässiger und wertvoller werden die Ergebnisse für die Planung und Umsetzung des Projekts sein.

Für Ihre Mitwirkung bedanken wir uns bereits im Voraus recht herzlich!

Schauen Sie auch gerne bei der Umfrage zum Mobilitätsverhalten vorbei und gewinnen Sie mit etwas Glück einen vom Audi Zentrum Ingolstadt zur Verfügung gestellten vollelektrischen Audi für ein Wochenende.

Beteiligung beendet

Die Beteiligungsphase ist beendet

Bisherige Beiträge

Ladesäule Mauthstraße

Ladesäule Mauthstraße

Umwidmung der Parkplätze in der Mauthstr., so dass endlich die zwei verfügbaren Lademöglichkeiten der Säule auch parallel genutzt werden können.

Fehlende Ladeinfrastruktur bei lokaler Einkaufsmöglichkeit

Fehlende Ladeinfrastruktur bei lokaler Einkaufsmöglichkeit

Auf dem Parkplatzgelände des lokalen REWE-Marktes fehlt Ladeinfrastruktur, um den Anwohnern ohne Lademöglichkeit zuhause das bequeme Laden ihres batterieelektrischen Fahrzeugs während des Einkaufs zu ermöglichen.

Etting Ortszentrum

Etting Ortszentrum

Hier fehlt im Ortszentrum Etting in der Nähe von Apotheke, Bäcker, Metzger, Kirch, Pfarrzentrum und Gastronomie definitiv öffentliche Ladeinfrastruktur, am Anwohnern in Etting ohne Lademöglichkeit zuhause oder auswärtigen Besuchern (zB Hochzeitsgäste)

Netto Zuchering

Netto Zuchering

Gerade bei Supermärkten sollten viele ladepunkte sein.

Laden für Laternenparker

Laden für Laternenparker

Es sollten gerade für die Laternenparker in allen Stadtviertel Lademöglichkeiten geschaffen werden.

Ladesäule in Knoglersfreude und Hundszell

Ladesäule in Knoglersfreude und Hundszell

Bei Penny in Hundszell sollten mehrere Ladesäulen entstehen und an den Anwohnerparkplätzen in Knoglersfreude

Ladesäule in Knoglersfreude und Hundszell

Ladesäule in Knoglersfreude und Hundszell

Bei Penny in Hundszell sollten mehrere Ladesäulen entstehen und an den Anwohnerparkplätzen in Knoglersfreude

Ladesäule

Ladesäule

Für Gäste

Ladesäule am Dorfplatz

Ladesäule am Dorfplatz

Ladesäule am Dorfplatz für Besucher des Dorfplatzes und für Gottesdienstbesucher

Ladesäule Dorfplatz Dünzlau

Ladesäule Dorfplatz Dünzlau

Für Gottesdienstbesucher sowie Dorfplatzbesucher. 5 Parkplätze vorhanden.

Ladesäule Dorfplatz Dünzlau

Ladesäule Dorfplatz Dünzlau

Für Gottesdienstbesucher sowie Dorfplatzbesucher. 5 Parkplätze vorhanden.

Am Friedhof

Am Friedhof

Ich halte den frei zugänglichen Parkplatz am gerolfinger Friedhof gut geeignet.

Am Friedhof

Am Friedhof

Ich halte den frei zugänglichen Parkplatz am gerolfinger Friedhof gut geeignet.

High Power vs. Normalladen

High Power vs. Normalladen

Ladesäulen in der Innenstadt ("am Straßenrand") sollten HPC High Power Charging können, damit man während eines kürzeren Besuchs möglichst schnell nachladen kann.

Nordbahnhof

Nordbahnhof

Zentraler

HPC in der Altstadt

HPC in der Altstadt

Es sollte möglich sein, in der Altstadt schnell (mind. 150kw) zu laden. Die aktuellen Ladesäulen sind zu langsam, um z.B. bei einem Mittagessen voll zu laden.

Ladesäule am Maibaum

Ladesäule am Maibaum

Zu einer guten Dorfinfrastruktur gehört auch ein zentraler Ladeplatz. Grundsätzlich sollten Ladesäulen auch in Wohngebieten verfügbar sein, um auch Mietwohnungen und deren Bewohner zu berücksichtigen.

Ladesäule beim Dorfhaus

Ladesäule beim Dorfhaus

Zu einer guten Dorfinfrastruktur gehört auch ein zentraler Ladeplatz. Grundsätzlich sollten Ladesäulen auch in Wohngebieten verfügbar sein, um auch Mietwohnungen und deren Bewohner zu berücksichtigen.

Sämtliche öffentlichen Parkplätze inklusive Supermärkten
Sämtliche öffentlichen Parkplätze inklusive Supermärkten
Konradviertel / Wohnviertel an der Donau

Konradviertel / Wohnviertel an der Donau

In der Wohnanlage sind bereits sehr viele Elektroautos vorhanden aber nur eine Ladesäule. In den Tiefgaragen Lademöglichkeiten anzubieten ist laut der Gemeinnützigen aktuell nicht geplant..

Schulzentrum Südwest

Schulzentrum Südwest

Beim Schulzentrum Süd West

Schulzentrum Südwest

Schulzentrum Südwest

Beim Schulzentrum Süd West

Schulzentrum Südwest

Schulzentrum Südwest

Beim Schulzentrum Süd West

Schnell Lader an der B16

Schnell Lader an der B16

Hier würde sich ein Ladepark anbieten. Da auch Durchgangsverkehr auf der Bundesstraße unkompliziert abfahren könnte

Laden im Wohngebiet

Laden im Wohngebiet

Schnellladestation für Anwohner die keine Möglichkeit haben auf privatem Grund eine Lademöglichkeit zu errichten

In allen TGs der Stadt
Etting Zentrum

Etting Zentrum

Hier gibt es Sparkasse, Cafe, Arzt, Imbiss, etc. Ideal, um das Auto mal eine halbe Stunde am Schnell-Lader zu laden. Eine Kombi aus CCS und zwei, drei AC für längeres Laden wäre optimal. Platz ist reichlich.

Etting Zentrum

Etting Zentrum

Hier gibt es Sparkasse, Cafe, Arzt, Imbiss, etc. Ideal, um das Auto mal eine halbe Stunde am Schnell-Lader zu laden. Eine Kombi aus CCS und zwei, drei AC für längeres Laden wäre optimal. Platz ist reichlich.

Etting Zentrum

Etting Zentrum

Hier gibt es Sparkasse, Cafe, Arzt, Imbiss, etc. Ideal, um das Auto mal eine halbe Stunde am Schnell-Lader zu laden. Eine Kombi aus CCS und zwei, drei AC für längeres Laden wäre optimal. Platz ist reichlich.

DonauCityCenter und Ingolstadt Kothau

DonauCityCenter und Ingolstadt Kothau

Im DCC bräuchte man dringend Ladesäulen. Genau so, wie es in Ingolstadt Ringsee/Kothau keine Möglichkeiten (außer in einem kostenpflichtigen Parkhaus) gibt, sein Auto zu laden, müssten hier mindestens zwei oder drei Ladesäulen installiert werden

Ladesäule an Kletterzentrum für Spaziergänger

Ladesäule an Kletterzentrum für Spaziergänger

Auf dem Parkplatz des Kletterzentrums parken viele Leute die am Baggersee oder an der Donau, Staustufe spazieren gehen und haben so die Möglichkeit ihr Auto zu laden während sie in der Natur sind

Dahlmannstraße (18) - Kundenkreis durch Anwohner, Edekabesucher und Park Peyerl Besucher
bei Einkäufen/Erledigungen und bei Freizeitaktivitäten
Alle Tiefgaragen und Parkplätze der Stadt.

Alle Tiefgaragen und Parkplätze der Stadt.

Es sollten alle TG und Parkplätze der Stadt mit Ladesäulen ausgestattet sein. Konzept wie in München: zur Parkgebühr kommt eine Pauschale von 1€ pro Stunde fürs Laden hinzu.

fitnexx

fitnexx

--

Hundszell, Parkplatz Bauerngerätemuseum
Haunwöhr, Ortsmitte, Fanderl

Haunwöhr, Ortsmitte, Fanderl

Vielleicht kann man die Fa. Fanderl überzeugen, dort Ladesäulen zu errichten. Zur Nutzung in der Zeit des Einkaufs.

Platz für 2 Ladesäulen

Platz für 2 Ladesäulen

Vor dem Kinderspielplatz und neben den Glas-/Kleidercontainern befindet sich ein gekieste Fläche, die sich für 2 Ladesäulen mit Parkplätzen anbieten würde. Der Standort wäre für alle Bewohner Niederfelds fußläufig sehr gut zu erreichen.

Unbenutzter Kiesparkplatz in Oberhaunstadt

Unbenutzter Kiesparkplatz in Oberhaunstadt

Komplett unbenutzte Freifläche mit Kiesparkplätzen und Wiese, genau zwischen Beilngrieser Straße und Fußgängerweg

Mehrfachladesäule

Mehrfachladesäule

0

Mehrfachladesäule

Mehrfachladesäule

0

Zentraler Punkt

Zentraler Punkt

(Schnell)Ladesäule/n für Kirch-, Gaststätten-, Eisdielen-, Spielplatzbesucher, ...

Zentraler Punkt

Zentraler Punkt

(Schnell)Ladesäule/n für Kirch-, Gaststätten-, Eisdielen-, Spielplatzbesucher, ...

Ladesäulen für Elektrofahrzeuge
Ladesäulen für Elektrofahrzeuge
Ladesäule für Jogger

Ladesäule für Jogger

Es hätte die Möglichkeit während des Wald Spaziergangs das Auto zu laden

(Schnell)ladesäulen am Parkplatz Südfriedhof

(Schnell)ladesäulen am Parkplatz Südfriedhof

Am östlichen Parkplatz des Südfriedhofs wären ein paar (Schnell-)ladesäulen gut, sowohl für Friedhofsbesucher als auch für Anwohner.

Schnelllader

Schnelllader

Hier wäre ein geeigneter Platz für eine Schnellladestation. Diese wäre von der Autobahn zügig zu erreichen und läge für den Fernverkehr zentral. So müssten Fahrzeuge nicht durch die Stadt fahren um zum Schnelllader zu gelangen.

Bereits zu viele E-Autos

Bereits zu viele E-Autos

Die E-Auto Dichte ist im Monikaviertel ist bereits sehr hoch. Es wäre sinnvoll 2 bis 4 E-Auto Lademöglichkeiten zu schaffen.

Ladesäulen in Wohngebieten und an Parkanlagen

Ladesäulen in Wohngebieten und an Parkanlagen

Generell sollten in Wohngebieten mit hoher Mietwohnungsdichte (v.a. dort wo es größere Wohnanlagen gibt) und in der Nähe von Parkanlagen in regelmäßigen Abständen Ladesäulen installiert werden.

Ladesäule für Anwohner
Standort E-Ladesäule
Ladesäule

Ladesäule

Hier wäre eine Ladesäule toll!

Beiträge auf der Karte