Elektromobilitätskonzept der Stadt Ingolstadt
Schwerpunkte sind der Aufbau der Ladeinfrastruktur und die Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen.
Der Ausbau der Ladeinfrastruktur soll bedarfsgerecht erfolgen und für alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet gleichermaßen von Nutzen sein. Aus diesem Grund bitten wir Sie sich aktiv bei der Auswahl der Standorte einzubringen. Über die Kartenauswahl können Sie mitbestimmen, wo der Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet eine besondere Aufmerksamkeit zukommen sollte.
Die Erfahrungen aus dem Alltag und die Ortskenntnis der Bürgerinnen und Bürger sind dabei von hoher Bedeutung. Nutzen Sie regelmäßig öffentliche Parkplätze? Wünschen Sie sich eine Lademöglichkeit am Straßenrand in Ihrem Wohngebiet? Ist trotz eines Angebots an Lademöglichkeiten nie eine Ladesäule frei?
Diese und weitere Fragen möchte die Stadt Ingolstadt zusammen mit Ihrer Hilfe bis zum 31. Juli beantworten, um die Elektromobilität in Ingolstadt bedarfsgerecht auszubauen.
Ihre Teilnahme ist natürlich freiwillig. Wir bitten Sie aber sehr herzlich, uns bei diesem Projekt aktiv zu unterstützen. Je mehr Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Ingolstadt teilnehmen, umso repräsentativer, zuverlässiger und wertvoller werden die Ergebnisse für die Planung und Umsetzung des Projekts sein.
Für Ihre Mitwirkung bedanken wir uns bereits im Voraus recht herzlich!
Schauen Sie auch gerne bei der Umfrage zum Mobilitätsverhalten vorbei und gewinnen Sie mit etwas Glück einen vom Audi Zentrum Ingolstadt zur Verfügung gestellten vollelektrischen Audi für ein Wochenende.
Umwidmung der Parkplätze in der Mauthstr., so dass endlich die zwei verfügbaren Lademöglichkeiten der Säule auch parallel genutzt werden können.
Auf dem Parkplatzgelände des lokalen REWE-Marktes fehlt Ladeinfrastruktur, um den Anwohnern ohne Lademöglichkeit zuhause das bequeme Laden ihres batterieelektrischen Fahrzeugs während des Einkaufs zu ermöglichen.
Hier fehlt im Ortszentrum Etting in der Nähe von Apotheke, Bäcker, Metzger, Kirch, Pfarrzentrum und Gastronomie definitiv öffentliche Ladeinfrastruktur, am Anwohnern in Etting ohne Lademöglichkeit zuhause oder auswärtigen Besuchern (zB Hochzeitsgäste)
Gerade bei Supermärkten sollten viele ladepunkte sein.
Es sollten gerade für die Laternenparker in allen Stadtviertel Lademöglichkeiten geschaffen werden.
Bei Penny in Hundszell sollten mehrere Ladesäulen entstehen und an den Anwohnerparkplätzen in Knoglersfreude
Bei Penny in Hundszell sollten mehrere Ladesäulen entstehen und an den Anwohnerparkplätzen in Knoglersfreude
Ladesäule am Dorfplatz für Besucher des Dorfplatzes und für Gottesdienstbesucher
Für Gottesdienstbesucher sowie Dorfplatzbesucher. 5 Parkplätze vorhanden.
Für Gottesdienstbesucher sowie Dorfplatzbesucher. 5 Parkplätze vorhanden.
Ich halte den frei zugänglichen Parkplatz am gerolfinger Friedhof gut geeignet.
Ich halte den frei zugänglichen Parkplatz am gerolfinger Friedhof gut geeignet.
Ladesäulen in der Innenstadt ("am Straßenrand") sollten HPC High Power Charging können, damit man während eines kürzeren Besuchs möglichst schnell nachladen kann.
Zentraler
Es sollte möglich sein, in der Altstadt schnell (mind. 150kw) zu laden. Die aktuellen Ladesäulen sind zu langsam, um z.B. bei einem Mittagessen voll zu laden.
Zu einer guten Dorfinfrastruktur gehört auch ein zentraler Ladeplatz. Grundsätzlich sollten Ladesäulen auch in Wohngebieten verfügbar sein, um auch Mietwohnungen und deren Bewohner zu berücksichtigen.
Zu einer guten Dorfinfrastruktur gehört auch ein zentraler Ladeplatz. Grundsätzlich sollten Ladesäulen auch in Wohngebieten verfügbar sein, um auch Mietwohnungen und deren Bewohner zu berücksichtigen.
Nach und nach sollte sämtlicher Parkraumbewirtschaftungen mit der Möglichkeit ausgestattet sein, E-Autos laden zu können.
Nach und nach sollte sämtlicher Parkraumbewirtschaftungen mit der Möglichkeit ausgestattet sein, E-Autos laden zu können.
In der Wohnanlage sind bereits sehr viele Elektroautos vorhanden aber nur eine Ladesäule. In den Tiefgaragen Lademöglichkeiten anzubieten ist laut der Gemeinnützigen aktuell nicht geplant..
Beim Schulzentrum Süd West
Beim Schulzentrum Süd West
Beim Schulzentrum Süd West
Hier würde sich ein Ladepark anbieten. Da auch Durchgangsverkehr auf der Bundesstraße unkompliziert abfahren könnte
Schnellladestation für Anwohner die keine Möglichkeit haben auf privatem Grund eine Lademöglichkeit zu errichten
In allen TGs der Stadt
Hier gibt es Sparkasse, Cafe, Arzt, Imbiss, etc. Ideal, um das Auto mal eine halbe Stunde am Schnell-Lader zu laden. Eine Kombi aus CCS und zwei, drei AC für längeres Laden wäre optimal. Platz ist reichlich.
Hier gibt es Sparkasse, Cafe, Arzt, Imbiss, etc. Ideal, um das Auto mal eine halbe Stunde am Schnell-Lader zu laden. Eine Kombi aus CCS und zwei, drei AC für längeres Laden wäre optimal. Platz ist reichlich.
Hier gibt es Sparkasse, Cafe, Arzt, Imbiss, etc. Ideal, um das Auto mal eine halbe Stunde am Schnell-Lader zu laden. Eine Kombi aus CCS und zwei, drei AC für längeres Laden wäre optimal. Platz ist reichlich.
Im DCC bräuchte man dringend Ladesäulen. Genau so, wie es in Ingolstadt Ringsee/Kothau keine Möglichkeiten (außer in einem kostenpflichtigen Parkhaus) gibt, sein Auto zu laden, müssten hier mindestens zwei oder drei Ladesäulen installiert werden
Auf dem Parkplatz des Kletterzentrums parken viele Leute die am Baggersee oder an der Donau, Staustufe spazieren gehen und haben so die Möglichkeit ihr Auto zu laden während sie in der Natur sind
Die Dahlmannstraße (18) eignet sich aus meiner Sicht hervorragend für ac Charger weil,
- im Ingolstädter SW gibt es keinen einzigen öffentlichen charger :(
Wenn Sie "Wo und wie häufig laden Sie bzw. werden Sie Ihr E-Fahrzeug laden?
Es sollten alle TG und Parkplätze der Stadt mit Ladesäulen ausgestattet sein. Konzept wie in München: zur Parkgebühr kommt eine Pauschale von 1€ pro Stunde fürs Laden hinzu.
Dieser ist bereits geschottert und wird hauptsächlich nur zu den Veranstaltungen genutzt.
Vielleicht kann man die Fa. Fanderl überzeugen, dort Ladesäulen zu errichten. Zur Nutzung in der Zeit des Einkaufs.
Vor dem Kinderspielplatz und neben den Glas-/Kleidercontainern befindet sich ein gekieste Fläche, die sich für 2 Ladesäulen mit Parkplätzen anbieten würde. Der Standort wäre für alle Bewohner Niederfelds fußläufig sehr gut zu erreichen.
Komplett unbenutzte Freifläche mit Kiesparkplätzen und Wiese, genau zwischen Beilngrieser Straße und Fußgängerweg
(Schnell)Ladesäule/n für Kirch-, Gaststätten-, Eisdielen-, Spielplatzbesucher, ...
(Schnell)Ladesäule/n für Kirch-, Gaststätten-, Eisdielen-, Spielplatzbesucher, ...
Hier wären 2 bis 3 Ladesäulen am sinnvollsten
Hier wären 2 bis 3 Ladesäulen am sinnvollsten
Es hätte die Möglichkeit während des Wald Spaziergangs das Auto zu laden
Am östlichen Parkplatz des Südfriedhofs wären ein paar (Schnell-)ladesäulen gut, sowohl für Friedhofsbesucher als auch für Anwohner.
Hier wäre ein geeigneter Platz für eine Schnellladestation. Diese wäre von der Autobahn zügig zu erreichen und läge für den Fernverkehr zentral. So müssten Fahrzeuge nicht durch die Stadt fahren um zum Schnelllader zu gelangen.
Die E-Auto Dichte ist im Monikaviertel ist bereits sehr hoch. Es wäre sinnvoll 2 bis 4 E-Auto Lademöglichkeiten zu schaffen.
Generell sollten in Wohngebieten mit hoher Mietwohnungsdichte (v.a. dort wo es größere Wohnanlagen gibt) und in der Nähe von Parkanlagen in regelmäßigen Abständen Ladesäulen installiert werden.
ZB in der Kreuzstraße